WirkmechanismusMetformin

Reduziert die postprandiale und basale Plasmaglukose. Es funktioniert nach 3 Mechanismen. 1: Reduziert die Glukoseproduktion in der Leber durch Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse. 2: Im Muskel erhöht es die Insulinsensitivität und verbessert die periphere Glukoseaufnahme und -verwertung. 3: Verzögert die intestinale Glukoseabsorption. Es stimuliert nicht die Insulinsekretion und verursacht daher keine Hypoglykämie.

Therapeutische Indikationen Metformin

Typ-2-Diabetes mellitus, insbesondere bei √ľbergewichtigen Patienten, wenn sie nicht in der Lage sind zu einer angemessenen Blutzuckerkontrolle nur mit Di√§t und Bewegung. In Anzeigen. in Monotherapie oder in Verbindung mit anderen oralen Antidiabetika oder mit Insulin. Bei Kindern > = 10 Jahre und Jugendlichen in Monotherapie oder in Kombination mit Insulin.

Dosierung Metformin

Ausgedr√ľckt in Metforminhydrochlorid, oral. Ads., Monotherapie und in Verbindung mit anderen oralen Antidiabetika: √ľbliche anf√§ngliche 500 oder 850 mg 2-3 mal pro Tag, w√§hrend oder nach den Mahlzeiten und Anpassung nach 10-15 Tagen entsprechend dem Blutzucker (ein langsamer Anstieg verbessert die Magen-Darm-Vertr√§glichkeit), max. .: 3 g / Tag in 3 Dosen; kombiniert mit Insulin: anf√§nglich 500 oder 850 mg 2-3 mal pro Tag, Insulindosis entsprechend dem Blutzucker anpassen. Kinder > = 10 Jahre und Jugendliche, Monotherapie und kombiniert mit Insulin: 500 oder 850 mg 1 Mal / Tag w√§hrend oder nach den Mahlzeiten, je nach Blutzucker auf 10-15 Tage einstellen, max .: 2 g / Tag in 2-3 Dosen.

Verabreichungsmethode Metformin

Es kann mit oder nach den Mahlzeiten verabreicht werden. Sie sollten Ihre Di√§t mit einer regelm√§√üigen Verteilung der Kohlenhydrataufnahme √ľber den Tag fortsetzen. Wenn Sie √ľbergewichtig sind, sollten Sie Ihre hypokalorische Di√§t fortsetzen.

GegenanzeigenMetformin

Überempfindlichkeit; diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkom; GEHEN. (Clcr <

Warnhinweise und VorsichtsmaßnahmenMetformin

Bei unspezifischen Anzeichen wie Muskelkrämpfen mit Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen und schwerer Asthenie, möglicher Laktatazidose sofort abbrechen und ins Krankenhaus eingeliefert; Überwachen Sie die Nierenfunktion vor Beginn der Behandlung, min. 1 Mal / Jahr wenn normal und min. 2-4-mal pro Jahr, wenn der Kreatininspiegel > = ULN und bei älteren Menschen (bei ihnen auch Vorsicht zu Beginn der Behandlung mit Antihypertensiva, Diuretika oder NSAIDs aufgrund des Risikos einer Nierenverschlechterung) ;; 48 Stunden vor der Operation mit Vollnarkose, Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie aussetzen, 48 Stunden danach oder nach Wiederaufnahme der oralen Ernährung wieder aufnehmen und nur bei normaler Nierenfunktion; vor oder zum Zeitpunkt der radiologischen Untersuchung mit jodiertem Kontrastmittel (intravaskulär) aussetzen und erst nach 48 h wieder aufnehmen, nur bei normaler Nierenfunktion; Überwachung der Wachstums- und Pubertätsparameter bei Kindern, insbesondere im Alter von 10 bis 12 Jahren.

LeberinsuffizienzMetformin

Kontraindiziert. Es ist ein Risikofaktor im Zusammenhang mit Laktatazidose.

NiereninsuffizienzMetformin

Kontraindiziert mit I.R. (Clcr <

InteractionsMetformin

Siehe Contr. und Prec. Zusätzlich:
Die Exposition wurde erhöht durch: kationische Arzneimittel, die durch tubuläre Sekretion (z. B. Cimetidin) eliminiert wurden, strenge Blutzuckerkontrolle, Dosisanpassung oder Behandlung ändern. Diabetiker.
Vorsicht bei: Glukokortikoiden (systemischer und lokaler Weg) und Sympathomimetika aufgrund eines erh√∂hten Blutzuckerspiegels (strenge Kontrolle, insbesondere zu Beginn, wenn die Metformin-Dosis w√§hrend der gleichzeitigen und w√§hrend der Suspendierung angepasst werden muss); Diuretika (insbesondere solche der Schleife) aufgrund eines erh√∂hten Risikos f√ľr Laktatazidose.
Verringerte Glukosespiegel mit: ACE-Hemmern, Dosis anpassen.

SchwangerschaftMetformin

Unkontrollierter Diabetes w√§hrend der Schwangerschaft ( Schwangerschaft oder Dauer) ist mit einem erh√∂hten Risiko f√ľr angeborene Anomalien und perinatale Mortalit√§t verbunden. Begrenzte Informationen zur Anwendung von Metformin bei schwangeren Frauen weisen nicht auf ein erh√∂htes Risiko f√ľr Geburtsfehler hin. Studien an Tieren zeigen keine sch√§dlichen Auswirkungen in Bezug auf Schwangerschaft, embryonale oder fetale Entwicklung, Geburt oder postnatale Entwicklung.Wenn die Patientin schwanger werden m√∂chte und w√§hrend der Schwangerschaft, wird empfohlen, Diabetes nicht mit Metformin, sondern mit Insulin zu behandeln, um den Blutzuckerspiegel so nahe wie m√∂glich am Normalwert zu halten, um das Risiko fetaler Missbildungen zu verringern.

StillenMetformin

Metformin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Bei gestillten Neugeborenen / S√§uglingen wurden keine nachteiligen Auswirkungen beobachtet. Da die verf√ľgbaren Informationen jedoch begrenzt sind, wird das Stillen w√§hrend der Behandlung mit Metformin nicht empfohlen. Die Entscheidung, das Stillen abzubrechen, sollte unter Ber√ľcksichtigung der Vorteile des Stillens und des potenziellen Risikos von Nebenwirkungen auf das Kind getroffen werden.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Metformin zu fahren

Metformin in Monotherapie verursacht keine Hypoglykämie und hat daher keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren oder zu benutzen. Der Patient sollte jedoch vor dem Risiko einer Hypoglykämie gewarnt werden, wenn Metformin in Kombination mit anderen Antidiabetika (z. B. Sulfonylharnstoffen, Insulin oder Meglitiniden) angewendet wird.

NebenwirkungenMetformin

Dysgeusie; √úbelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit.

Vidal Vademecum Quelle: Der Inhalt dieser Monographie des Wirkstoffs gem√§√ü der ATC-Klassifikation wurde unter Ber√ľcksichtigung geschrieben die klinischen Informationen aller zugelassenen und vermarkteten Arzneimittel in Spanien ber√ľcksichtigen, die in diesem ATC-Code aufgef√ľhrt sind. Um die vom AEMPS f√ľr jedes Arzneimittel genehmigten Informationen im Detail zu erfahren, konsultieren Sie das entsprechende vom AEMPS genehmigte technische Datenblatt.

Monographs Active Principle: 12/01/2016

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